17. August 2017 : Das Pflanzfeld wächst an

Jungpflanzen und Pflanzzeichen

Nach dem Pflanzen der Stöcke werden die Pflanzzeichen ausgebracht. Jede Pflanze bekommt einen Gießkrater freigehackt und wird mit mindestens 10 Liter Wasser angegossen.

Stickel aus Cortenstahl

Unsere neuen Stickel sind aus Cortenstahl. Die oxydierte Schicht schützt den Stahl, und so braucht man die Stickel nicht zu verzinken und bringt keine Schwermetalle in den Weinberg.

Jungpflanzen mit Hasenschutznetz

So schnell wachsen die Jungreben:

Jungpflanzen mit Hasenschutznetz und Tröpfchenbewässerung

Zwischen den Aufnahmen liegen nur drei Wochen.

Das war der Zustand am 6. August

Und hier am 17. August.

10. August 2017 : Entblättern

Im August werden die Traubenzonen entblättert damit die Trauben, die nun ihre Beeren dicht gedrängt tragen, nach Regenfällen besser abtrocknen, und der Pflanzenschutz auch an die Trauben gelangen kann.

Traubenzone vor dem Entblättern

So sieht ein Weinstock vor dem Entblättern aus.

Traubenzone nach dem Entblättern

Und so danach.

21. bis 23. Juli 2017 : Bio erleben 2017

Vom 21. bis 23. Juli haben wir unsere Weine bei Bio erleben 2017 auf dem Nürnberger Hauptmarkt präsentiert.

Unser Stand 2017

Hier eine virtuelle Tour über den Nürnberger Hauptmarkt:

Ein Doppelklick in das Panorama bzw. Klick auf das Pfeilwerkzeug unten rechts vergrößert die Tour auf das Vollbild. Durch Halten der linken Maustaste und Ziehen bzw. mit den Kursortasten kann man sich im Panorama drehen. Ein Klick auf einen der animierten Hotspots bzw. auf den linken oder rechten Randstreifen oder Betätigen der Bild-ab/auf-Tasten bringt einen ins nächste Panorama.

7. und 8. Juli 2017 : 6. Königliches Weinfest in Potsdam

Auch dieses Jahr haben wir einige Weine auf dem 6. Königlichen Weinfest in Potsdam im Park von Sanssouci vorgestellt.

Unser Stand 2016

Sie konnten nicht persönlich zum Weinfest kommen? Bitteschön - hier ist eine virtuelle Tour über das Festgelände:

Ein Doppelklick in das Panorama bzw. Klick auf das Pfeilwerkzeug unten rechts vergrößert die Tour auf das Vollbild. Durch Halten der linken Maustaste und Ziehen bzw. mit den Kursortasten kann man sich im Panorama drehen. Ein Klick auf einen der animierten Hotspots bzw. auf den linken oder rechten Randstreifen oder Betätigen der Bild-ab/auf-Tasten bringt einen ins nächste Panorama.

23. Juni 2017 : Ausbrechen und Einstecken

Letzte Woche sind wir, nachdem wir mit kurzer Unterbrechung fast drei Wochen in Nordheim waren, ziemlich erschöpft, aber braungebrannt zurück gekommen.
Nachdem es lange gebraucht hat, bis der Austrieb angefangen hatte, ging es durch Regen und Wärme begünstigt danach richtig ab. Alles schoss wie verrückt. Da wir aber eine gute Qualität wollen, mussten viele neue Triebe ausgebrochen werden. Und das nicht nur bei den "alten" Weinstöcken, nein sogar unsere Neupflanzung will schon Zuwendung:

Vereinzeln des besten Triebs

Der am besten geignete Trieb wird "vereinzelt". Alle anderen werden ausgebrochen.

Einige Blätter entfernt (entlaubt) haben wir auch schon, damit Licht und Luft an die Trauben kommt, nur nicht beim Bacchus, der bekommt gerne mal einen Sonnenbrand.
Letzte Woche sind wir dann mit Einstecken bzw. Heften fertig geworden. Bei dieser Arbeit werden die Triebe ordentlich in die Drahtanlagen gesteckt und mit den Heftdrähten fixiert.
Nächste Woche werden wir wohl nicht umhin kommen, die Jungpflanzen zu bewässern. Und dann kommt auch gleich die Vorbereitung auf's Königliche Weinfest in Potsdam am 7. und 8. Juli.
Zu Bio Erleben in Nürnberg vom 21. bis 23. Juli bringen wir wieder eingetopfte Weinstöcke mit. Bestellungen nehmen wir gerne entgegen. (Die Kosten zwischen 15,- und 20,- Euro pro Stück.)
Und nicht vergessen: Jetzt ist die beste Zeit für unseren Rotling/Rosenrot. Zum perfekten Terrassenwetter den perfekten Terrassenwein.

15. Mai 2017 : Junges "Gemüse"

Wir haben einen neuen Weinberg mit Zweigelt und Blaufränkisch gepflanzt! Hat unheimlich Spaß gemacht.

Jungpflanzen Blauer Zweigelt

Die Reben werden vor dem Pflanzen reichlich gewässert. Insbesondere die Veredelungsstelle ist noch mit Wachs versiegelt.

Mailo hilft mit

Sensorische Prüfung der Jungpflanzen durch einen sorgsam abgerichteten Winzerhund.

„Achterbahn” im Weinberg

Die Pflanzmaschine ist an einen großen Schlepper gekoppelt. Unten kann man den Pflug erkennen, der den Boden für die Pflanzen öffnet.

Einsetzen der Pflanzen

Die jungen Rebstöcke werden einzeln in Greifarme eingelegt und von diesen in die offene Furche gepflanzt.

„Angießen” der jungen Rebstöcke

Die kleinen Reben mussten natürlich standesgemäß angegossen werden!

Wenn alles gut geht werden wir in 3 Jahren einen Jungfernwein davon keltern. Reservierungen dafür werden ab sofort angenommen.
Diese Woche sind wir noch in Nürnberg, danach geht's dann mit der Arbeit im Weinberg richtig los.
Vom 25. Mai bis zum 28. Mai ist Weinfest in Nordheim, ein Besuch lohnt auf jeden Fall.

6. April 2017 : Stand der Arbeiten und Wein zum Spargel

Die ersten Arbeiten im Weinberg sind nun erledigt. Die Weinberge haben den Winter gut überstanden und freuen sich auf ein neues Weinjahr.

Schwarzriesling vor den Toren Nordheims

Unser Schwarzriesling „An der Kaserne”

Blick auf den Main bei Stammheim

Silvaner in Stammheim.

Der Frühling ist angekommen und mit ihm die Stare, diese kleinen, gefräßigen Monster, die uns und Euch die Trauben wegfressen. Jetzt kann's wieder losgehen.
Gestern haben wir den ersten fränkischen Spargel gegessen und möchten nicht versäumen, unsere Weinempfehlung dazu abzugeben. Als Jurymitglieder konnten wir Lucie und Tim Melzer gewinnen (mit "e", nicht "ä" - aber sicher genauso kompetent).
Eindeutiger Sieger war der Müller-Thurgau mit einem Sondervotum von Tim Melzer: „Beim Spargel mit Hollandaise würde ich den WeinWeiss empfehlen.” Wer es selber ausprobieren möchte - wir machen auch gemischte Kartons.

Noch ein Tipp für's Osterfest, wenn man sich was Gutes tun möchte: Unser Granatrot 2012 mit der Goldmedaille (22,- Euro) und neu!! unser Rubinrot 2013 (14,- Euro) ebenfalls mit Auszeichnung (siehe Foto) sind ein wahrer Trinkgenuss.

21. Februar 2017 : Secco!

Er ist wieder da - unser Secco! Gerade noch rechtzeitig zu den tollen Tagen.
Wir lassen ihn jetzt in Würzburg verperlen. Damit konnten wir seine Perlage nochmal verbessern. Jetzt ist er also noch spritziger!