Müller-Thurgau

Traube:
mittel bis groß, locker- bis dichtbeerig, geschultert
Blatt:
mittelgroß, fünf- bis siebenlappig, tief gebuchtet

Der Müller-Thurgau hat seinen Namen von seinem geistigen Vater, Hermann Müller aus dem Schweizer Kanton Thurgau. Galt er früher als Kreuzung aus Riesling und Silvaner, weiß man heute, dass er eine Kreuzung aus Riesling und Madeleine royale ist. Er stellt keine hohen Ansprüche an Klima und Bodenbeschaffenheit und ist in der Lage große Ertragsmenge zu erbringen. Diese große Bescheidenheit wird, wie so oft im Leben, nicht gedankt. Bei vielen Weintrinkern hat er den Ruf eines Massenweines. Dabei ist er durch seine milde Säure und mit seiner blumigen Note unkompliziert, passt zu vielen Speisen.

Bei Ertragsreduzierung zeigt er sein wahres Qualitätspotenzial und präsentiert sich, wie unser Müller-Thurgau aus Nordheims steilster Lage frisch und fruchtig, mit Aromen von Aprikose, Birne und Stachelbeere.

Bacchus

Traube:
sehr dichtbeerig, geschultert, mittelgroß

Der Bacchus ist eine deutsche Neuzüchtung. Eine Kreuzung aus Silvaner x Riesling und Müller Thurgau. Gut angepasst an das Klima in Franken ist er früh bis mittelfrüh reifend. Er ist aromatisch, fruchtig bis blumig mit wenig Säure. Birne, Ananas und ein leichter Muskatton prägen sein Aroma. Die Rebsorte ist anfällig für Sonnenbrand und bekommt Sommersprossen. Bacchus ist der römische Gott des Weines und der Vegetation, der Überlieferung nach pflanzte er den ersten Rebstock. In künstlerischen Darstellungen wird er gerne als trinkfreudiger und heiterer Genießer dargestellt. Das trifft gut auch die Charakteristik des Weines.

Bacchus wird gerne auch halbtrocken angeboten, bei uns wird er trocken ausgebaut und gibt hauptsächlich dem Secco eine schöne Fruchtigkeit.

Kerner

Traube:
mittel bis groß, geschultert, dickschalig
Blatt:
mittelgroß, fünflappig und stark gebuchtet

Der Kerner ist eine Neuzüchtung der staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein und Obstbau in Weinsberg aus Trollinger und Riesling. Seinen Namen hat er von dem Weinsberger Heimatdichter und Weinliebhaber Justinus Kerner. Der Kerner erinnert im Geschmack an Riesling, mit "Riesling-ähnlicher Substanz und Haltbarkeit" (J. Robinson). Manchmal mit einem leichten Muskatton versehen, schmeckt man die Aromen von Aprikose, Birne und Johannisbeere. Frisch und mit guter Säure ausgestattet hat er ein aromatisches Bukett.

Der Kerner ist spät austreibend, gut winterhart, aber sehr anfällig für Krankheiten, besonders für Mehltau (Oidium).

2013 wird unsere erste Ernte des Weinbergs sein und wir sind sehr gespannt wie sie werden wird.

Schwarzriesling

Traube:
dichtbeerig, mittelgroß
Blatt:
mittelgroß und meist dreilappig

Obwohl es der Name vermuten lassen würde und in Traubenform und Wuchs ähnlich, ist der Schwarzriesling nicht mit dem Riesling verwandt. Vielmehr ist er ein Mutant des Spätburgunders und gehört zur Burgunderfamilie.

In Frankreich heißt er Pinot Meunier und wird auch im Deutschen als Müllerrebe bezeichnet, Blattspitzen und vor allem die Blattunterseite sehen wie mit Mehl bestäubt aus.

Aufgrund seines mittelspäten Austriebs ist er nicht besonders frostempfindlich, ebenso wenig ist er anfällig gegen echten und falschen Mehltau.

Er besitzt eine ausgeprägte Fruchtigkeit in der Kirsch- und Himbeeraromen dominieren. Leicht, fruchtig, samtig und mit mäßiger Säure wird er auch gerne als die kleine Schwester des Spätburgunders bezeichnet. Wie dieser ist auch er in Frankreich seit rund 400 Jahren schon bekannt und gehört mit Chardonney und Spätburgunder zu den drei Grundweinen des Champagners.

Die Ernte 2012 liegt noch im 500l Holzfaß und teilweise auch im Barrique aus Spessarteiche. Der Wein ist jetzt schon sehr viel versprechend.

Spätburgunder / Pinot Noir

Traube:
dünnhäutig und meist dichtbeerig
Blatt:
mittelgroß, rund und meist schwach dreilappig

Qualitativ sehr hochwertige Rebsorte und die klassische Rebe des Burgund. Der Spätburgunder stellt hohe Ansprüche an Klima und Boden, bei besten Bedingungen aber belohnt er die Mühen des Winzers mit wunderbar duftenden und fruchtigen Weinen. Er besticht mit einem facettenreichen Bukett und einem komplexen und langen Abgang.

Unser Spätburgunder liegt noch im Holzfass aus Spessarteiche. Das gute Weinjahr 2012 lässt auf einen großen Wein hoffen.